19 Mai 2012, 23:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Serverwechsel  (Gelesen 3404 mal)
ddiethelm
Gast
« am: 14 Oktober 2007, 14:45 »

Nach langen Diskusionen haben wir beschlossen den Server abermals zu wechseln. Funpic.de hilft uns nicht sonderlich, sondern schadet uns nur. Teilweise funktioniert unser Forum oder Blog nicht mehr richtig. Unerklärliche Fehler wie Cockpit mit "-" davor, werden von den Server gesperrt. Ohne "-" funktioniert es aber. Die Datenbank verabschiedet sich in wöchentlichen Abständen auf. Zeitweilige und bis zu 20 Minütige Ausfälle waren die folge.

Das neuste was abgeschaltet wurde ist der MOD rewrite welcher die URL's benutzerfreundlicher macht... aus Sicherheitgründen abgeschaltet. Da wir dies zum Glück nur Testweise beim Blog aufgeschaltet hatten, war dieses Forum somit nicht betroffen.

Nun... dies zeigt mir dass die Funpicbetreiber anscheinend keine Ahnung von Sicherheit oder der Bedürfnisse der Webuser haben, sprich einfach alles abschalten was irgend wie die Server belastet. Wenn es so weiter geht, werden sie wohl bald ihr komplettes System den Bach herunter lassen  Evil

Da wir diesen ständigen und unangekündigten Ausfällen/Funktionsabschaltungen satt haben, werden wir kommende Woche auf einen kostenpflichtigen Server umziehen auf welchem ich bereits meine eigene Webseite hoste. Das heisst auch dass wir uns komplett von funpic.de und dessen Domainadresse (URL) verabschieden. Die Kosten für den neuen Webspace trage alleine ich.

Die neue Domainadresse wird ca. 1-2 Tage vorher bekannt gegeben. Eine Weiterleitung von Funpic.de haben wir in betracht gezogen. Beachtet aber die neue URL und setzt bei Gelegenheit die neuen Bookmarks in Eurem Browser.

Gruss ddiethelm Smiley
PS: Ach Ferien sind doch was schönens... ab Morgen ist es soweit Smiley
Moderator informieren   Gespeichert
Fliir
Art Director zuständig für den Concept-Art Bereich
Kennt sich aus!
**

« Antworten #1 am: 16 Oktober 2007, 00:08 »

Klingt gut! Mit Werbung ist es dann sicher auch endlich vorbei Cheesy
Aber sag ruhig mal an, was Du für den Webspace zahlst. Vielleicht findet sich sogar ein Weg, dass Du diese Kosten nicht alleine tragen musst.
Vor ca. einem Jahr, als Blendpolis noch auf einem Server war, der von ReSeT, einem langjährigen Blendpolisianer bezahlt wurde, haben wir einen einmaligen Spendenaufruf gestartet (per Paypal) und damit ReSeT bestens helfen können. Ich persönlich wäre z.B. durchaus bereit, mal nen kleinen Betrag rüberwachsen zu lassen.
Was meinst Du?

ddiethelm
Gast
« Antworten #2 am: 16 Oktober 2007, 12:34 »

Klingt sehr gut.

Mein Webspace kostet CHF 58.80 / Jahr. Die neue Blendpolis-Toplevel-Domain kostet CHF 37.70 / Jahr.
Die Toplevel-Domain habe ich so eben bestellt und sollte bis am Abend verfügbar sein. Warum ne Toplevel? Ich versuchte es zuerst mit den nic.de.vu Adressen. Diese können aber nur an meine Webspace weitergeleitet werden. Das heisst entweder packen die unsere Seite in ein Frame, so dass sich die URL im Browser nicht ändert, oder man sieht meinen Domainnamen vor dem Projektnamen... ziemlich unschön und im Falle des Frames nichts für SEO...  Roll Eyes

Wenn gespendet werden soll, müsste ja eigentlich nur die Blendpolis-Toplevel-Domain zusammen kommen. Den Webspace bezahle ich ja sowieso für meine Webseite...
10 GB Webspace sollte vorläufig genügen ...aber selbstverstäntlich darf natürlich auch hier gespendet werden für den Fall dass wir erweitern müssen. Smiley

Ansonsten wenn halt nichts zusammen kommt, bezahle ich dies aus meiner eigener Tasche... hauptsache die Serverprobleme verschwinden und es bringt das Projekt voran Smiley

Gruss ddiethelm Smiley

EDIT: Ja, die Werbung ist dann definitiv weg. Auch viele zusätzliche Features wie zB. WAP wären im Paket dabei.
ddiethelm
Gast
« Antworten #3 am: 24 Oktober 2007, 18:42 »

SERVER-UMZUG

Heute ab 19:30 Uhr wird der Serverumzug vollzogen. Ab diesem Zeitpunkt ist das Forum für ca. 1 Stunde gesperrt.
Wir bitten um Verstäntnis.

Eure Admins
ddiethelm
Gast
« Antworten #4 am: 24 Oktober 2007, 23:25 »

Server wechsel vollzogen Grin

Edit:
Wir mussten im nachhinein die Datenbank in UTF-8 Konvertieren nach dem mehrere Leute Darstellungsfehler mit Umlauten meldeten. Das Fehlerprotokoll hatte bis zu diesem Zeitpunkt ca. 15 Fehlermeldungen pro Sekunde ausgespuckt. Dies lastete den Datenbankserver extrem aus, so dass wir kurzerhand die Notbremse ziehen mussten. Das Problem wurde aber sofort in Angriff genommen und hat sich nun für alle Zeit erledigt. Es sollten nun die Umlaute in jedem Browser, in jeder Sprache oder Betriebsystem korrekt dargestellt werden. Zusätzlich solltet Ihr einen deutlich merkbarer Geschwindigkeitsschub im Forum bemerken.

Da diese Konvertierung erst eben gemacht wurde und auf dem Datenbankstand von Heute 21:00 Uhr beruht, fehlen leider die Postings die zwischen 21:00 und 22:45 erstellt wurden.

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis.

Freundliche Grüsse
ddiethelm
« Letzte Änderung: 24 Oktober 2007, 23:49 von ddiethelm » Moderator informieren   Gespeichert
Fliir
Art Director zuständig für den Concept-Art Bereich
Kennt sich aus!
**

« Antworten #5 am: 25 Oktober 2007, 13:24 »

Saubere Arbeit Dani!
Wiedermal ein großes Dankeschön an Dich!

Huggy Bear
Kennt sich aus!
**

« Antworten #6 am: 25 Oktober 2007, 18:52 »

ironischerweise habt ihr genau das Posting gelöscht, in dem ich euch für eure (dennoch) gute Arbeit lobe ;-)

Tolle webmaster ham wir!
Danke an blue und didi!
Blue
Kernteam, Public Relations und Server-/Plattformunterhaltung
Administrator
Hat sich gut eingelebt!

« Antworten #7 am: 25 Oktober 2007, 19:10 »

Smiley danke... War allerdings gestern Abend vllt doch etwas zu schnell von uns Smiley aber nunja jetzt funktioniert ja wieder alles...

Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht - mach Limonade draus
Sanitätsdienst in Hamm
Blue
Kernteam, Public Relations und Server-/Plattformunterhaltung
Administrator
Hat sich gut eingelebt!

« Antworten #8 am: 16 November 2007, 23:36 »

So... Da einige Schlaumeier noch immer die alte Domain besuchten. habe ich dort kurzerhand einen unübersehbaren Hinweis eingefügt.

Ich hoffe, dass demnächst dann keiner mehr darauf zugreift und wir die alte Domain endgültig abschalten können.

Wer sich nun also grade über einen dicken roten Hinweis auf weißem Grund wunderte sollte evtl mal öfter in die News bzw. in den Blog schauen Smiley.

Wünsche euch weiterhin viel Spass.

Gruss Blue

Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht - mach Limonade draus
Sanitätsdienst in Hamm
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: